Sunday 25 October 2009

Simone Boccanegra in Berlin October 2009

Jubel für Plácido Domingo an Berlins Staatsoper

Berlin (dpa) - Am Ende waren die Fans nicht mehr zu halten: Plácido Domingo lag noch als Sterbender auf der Bühne, Verdis «Simon Boccanegra» war kaum verklungen - da brach an der Berliner Staatsoper Unter den Linden der Beifallsorkan aus.

Der Spanier sang und siegte - diesmal kam er nicht als Tenor nach Berlin, sondern erstmals als Bariton - ein Abstieg in die stimmliche Mittellage für einen Opernstar, der schon 130 Rollen gesungen hat. Mit 68 Jahren hat sich Plácido Domingo neu erfunden, ans Rentnerleben will der unermüdliche Sänger, Dirigent, Intendant und Wohltäter nicht im Traum denken.

Viele Domingo-Fans waren eigens nach Berlin gekommen, um am Samstagabend ihrem Helden im Rollendebüt zu huldigen. Zwar hatte er schon Mitte der 90er Jahre die Boccanegra-Partie aufgenommen. Und seine Sängerlaufbahn hatte Domingo in Mexiko ohnehin als Bariton begonnen. Seit Monaten waren die sechs Vorstellungen ausverkauft. Die Premiere, zu der auch Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und Ex-Außenminister Joschka Fischer kamen, geriet zum Domingo-Festival.

Politkrimi in Genua

Es ist ein düsteres Spiel von Macht und Intrigen, das sich Domingo für seine Rückkehr ins Bariton-Fach ausgesucht hatte. Doch mit seiner Bühnenpräsenz schafft er die richtige Mischung aus Autorität und Zerbrechlichkeit. Nach mehr als einem halben Jahrhundert Karriere dürften wenige Sänger das Publikum so stark beeindrucken.

Die Aufstiegsgeschichte des Bürgers Simon Boccanegra zum Herrscher von Genua gilt als italienisches Gründungsepos. Mit dem 1857 uraufgeführten Werk beschwört Giuseppe Verdi (1813-1901) die nationale Einheit. Und so hat Regisseur Federico Tiezzi die Koproduktion mit der Mailänder Scala als Historienoper aufgebaut - konservativ, statisch, flach. Fast drei Stunden lang stehen die Darsteller in Gewändern des 14. Jahrhunderts (Kostüme: Giovanna Buzzi) auf der künstlich verknappten Bühne vor wechselnden Fassaden - mal ist es der Palast des Boccanegra-Gegners Fiesco, die Stirnwand im Dogenpalast oder eine Rückprojektion des tobenden Meeres (Bühnenbild: Maurizio Baló).

Wie einen Politkrimi wolle er die Rankünen am Hofe Genuas inszenieren, hatte Tiezzi angekündigt. Verdi sah in «Simon Boccanegra» sein politisches Vermächtnis. Zu sehen war aber in Berlin ein Frontalunterricht in italienischer Geschichte, für den Tiezzi ausgebuht wurde, selbst wenn sich Generalmusikdirektor Daniel Barenboim demonstrativ an seine Seite stellte.

Blumen für den Star

Dafür lieferte Barenboim den passenden Verdi-Klang. Vom sanft-flirrenden Einstieg bis zu den auftrumpfenden Passagen - die Staatskapelle Berlin lässt den Abend vor allem ein Hörereignis werden. Dazu tragen auch die Darsteller bei, an erster Stelle die jüngst zur «Sängerin des Jahres» gekürte Anja Harteros als Boccanegras Tochter Amelia, Kwangchul Youn als Fiesco und Hanno Müller-Brachmann als Albiani. Anfänglich enttäuschend, findet Fabio Sartori als Boccanegras Gegenspieler Adorno doch noch zu seiner Stärke.

Und als Domingo dann wie in Michelangelos «Pietá» sterbend in den Armen seiner Tochter ruht, scharren schon die ersten Bewunderer mit ihren Füßen unter den Sitzen. Nur der lange Schlussakkord hält die Menge noch auf ihren Plätzen. Viele haben schon die Blumen zum Abwurf bereit.

Jubel für Plácido Domingo an Berlins Staatsoper

ZEIT ONLINE - ‎Vor 1 Stunde‎
Berlin (dpa) - Am Ende waren die Fans nicht mehr zu halten: Plácido Domingo lag noch als Sterbender auf der Bühne, Verdis «Simon Boccanegra» war kaum ...

Stehende Ovationen für Bariton-Debüt von Placido Domingo

AFP - ‎Vor 3 Stunden‎
Berlin — Der berühmte spanische Tenor Placido Domingo hat an der Berliner Staatsoper am Samstagabend sein Debüt als Bariton gefeiert. ...

Placido Domingo bei Bariton-Debüt in Berlin stürmisch gefeiert

Berliner Kurier - ‎Vor 14 Stunden‎
Der spanische Startenor Placido Domingo ist für sein Debüt in einer Bariton-Rolle an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin stürmisch gefeiert worden. ...

Berlin: Beifallssturm für Plácido Domingo

ZEIT ONLINE - ‎Vor 15 Stunden‎
Berlin (dpa) - Mit minutenlange Ovationen ist Starsänger Plácido Domingo in Berlin gefeiert worden. Zur Premiere von Giuseppe Verdis «Simon Boccanegra» ...

Berliner Opernpremiere mit Domingo und Barenboim

ZEIT ONLINE - ‎24.10.2009‎
Berlin (dpa) - Es soll ein Glanzlicht der Berliner Musiksaison werden: Weltstar Plácido Domingo steht am Samstag (19 Uhr) in der Staatsoper Unter den Linden ...

Experte: Domingo trotz Wechsels unverwechselbar

WELT ONLINE - ‎23.10.2009‎
Berlin/Dresden (dpa) - Opernstar Plácido Domingo (68) bleibt trotz Wechsels im Stimmfach unverwechselbar. Wenn er an diesem Samstag bei der Premiere der ...

Plácido Domingo ist jetzt Bariton

RP ONLINE - ‎22.10.2009‎
VON WOLFRAM GOERTZ - zuletzt aktualisiert: 23.10.2009 - 07:54 (RP) Der 68-jährige spanische Tenor sattelt auf seine alten Tage noch einmal um: Am Samstag ...

Berlin: Herta Müller bei Plácido Domingos Premiere in der Staatsoper

Berliner Morgenpost - ‎Vor 6 Stunden‎
Zierlich, im schwarzen Mantel und wenig entzückt vom Blitzlichtgewitter kam Schriftstellerin Herta Müller gestern Abend als eine der letzten Besucher in die ...

Der Star-Tenor sang als "Simon Boccanegra" an der Lindenoper zum ersten Mal ...

BZ - ‎Vor 7 Stunden‎
Am Ende herrschte Jubel, Getrampel, stehende Ovationen: Star-Tenor Plácido Domingo sang an der Staatsoper mit Verdis "Simon Boccanegra" seine erste ...

Berlin: Weltpremiere von Startenor Placido Domingo - Debüt als Bariton-Sänger

ShortNews.de - ‎Vor 20 Stunden‎
Der weltberühmte Startenor Placido Domingo (68) hat am heutigen Samstag einen Premierenauftritt in der Stimmlage Bariton. Unter dem Dirigenten Barenboim ...

Besondere Ehrung für Plácido Domingo in Deutschland

Comprendes.de - Das Spanienmagazin in deutscher Sprache - ‎23.10.2009‎
Er war schon berühmt, ehe er mit der Tournee der „drei Tenöre“ international ein Publikum errang, das sich weniger aus klassischer Musik und Oper machte: ...

Plácido Domingo: Staatsoper-Premiere in Berlin

BUNTE Online - ‎23.10.2009‎
Plácido Domingo wird am kommenden Samstag in der Berliner Staatsoper auf der Bühne stehen. Der Popstar der Klassik zählt zu den größten und vielseitigsten ...

Tenor Placido Domingo gibt Bariton-Debüt

PR-Inside.com (Pressemitteilung) - ‎24.10.2009‎
Berlin (ddp). Der spanische Startenor Placido Domingo steht noch einmal als Debütant auf der Bühne: An der Berliner Staatsoper Unter den Linden wird der ...


For more reviews from my travels, see www.operaduetstravel.com

No comments: