Monday 21 April 2008

Photo from Dusseldorf Operngala April 19, 2008


Große Operngala mit José Cura

Mit großzügiger Unterstützung des Freundeskreises der DOR e. V.

Mit den festlichen Gala-Abenden der vergangenen Jahre, bei denen die Weltstars Edita Gruberova, Juan Diego Flórez, Maria Guleghina, Gabriele Schnaut und Thomas Moser an der Rheinoper gefeiert wurden, hat die Deutsche Oper am Rhein eine lebendige Tradition begründet. Durch die großzügige Unterstützung ihres Freundeskreises ist es in diesem Jahr gelungen, den künstlerisch äußerst vielseitigen und weltweit gefragten argentinischen Tenor José Cura nach Düsseldorf zu holen. Gemeinsam mit Therese Waldner, Laura Nykänen und Boris Statsenko wird er Ausschnitte aus Meisterwerken von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und Umberto Giordano darbieten. Unter der musikalischen Leitung von Alexander Joel gestaltet er den Abend zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern und dem Chor der Deutschen Oper am Rhein.


Tenor José Cura
Als Sänger, Komponist, Dirigent und Fotograf gilt José Cura heute als einer der vielseitigsten Künstler seiner Generation. Der Tenor wird nicht nur für seine Interpretation im Verdi-, Puccini- und französischen Fach gefeiert, sondern auch als Spezialist des Verismo. Er ist weltberühmt für seine starke und ursprüngliche Interpretation von Operncharakteren, aber ebenso bekannt für seine unkonventionellen und bahnbrechenden Konzertaufführungen. Er ist der erste Künstler, der gleichzeitig gesungen und dirigiert hat.
"Mit unserem Engagement für die Rheinoper machen wir deutlich, dass sich die Qualität der künstlerischen Arbeit nur durch eine besondere finanzielle und ideelle Unterstützung von Opern- und Ballettfreunden sichern lässt", sagt Prof. Dr. Dieter H. Vogel, der Vorsitzende des Freundeskreises der Deutschen Oper am Rhein. "Die Große Operngala steht repräsentativ nicht nur für das hohe künstlerische Niveau der Rheinoper, sondern auch für die kontinuierliche und im Detail sehr wichtige Förderung durch ihren Freundeskreis. Wir freuen uns auf José Cura, der den Abend mit hochkarätigen Künstlern aus dem Ensemble der Rheinoper gestalten wird. Und wir freuen uns über jeden, der sich durch eine Mitgliedschaft mit unserer Arbeit identifiziert.“

Einlass ab 18.00 Uhr. Im Gala-Preis sind Hors d’oeuvres und ein Begrüßungssekt eingeschlossen.

Besetzung:
José Cura, Boris Statsenko, Therese Waldner, Laura Nykänen

Operngala | 19. April 2008 im Düsseldorfer Opernhaus


Programm der Operngala

Giuseppe Verdi (1831-1901)
NABUCCO - ouverture
NABUCCO - Dio di Giuda (Boris Statsenko, chorus)
IL CORSARO - Ah! Si ben dite… Si: de’ corsari il fulmine (José Cura, chorus)
UN BALLO IN MASCHERA - Ecco l’orrido campo (Therese Waldner)
OTELLO - Fuoco di gioia (chorus)
OTELLO - Gia della notte densa (Therese Waldner, José Cura)

PAUSE

Giacomo Puccini (1858-1924)
TOSCA - E lucevan le stelle - Franchigia a Floria Tosca (José Cura, Therese Waldner)

Umberto Giordano (1867-1948)
ANDREA CHENIER - Nemico della patria (Boris Statsenko)
ANDREA CHENIER - La mamma morta (Therese Waldner)

Giuseppe Verdi (1813-1901)
LA FORZA DEL DESTINO - Rataplan, della gloria (Laura Nykänen, chorus)
DON CARLO - E lui! Desso! L’infante! … Dio, che nell’alma infondere… (José Cura, Boris Statsenko)

Extra nr:
2 times TURANDOT - Nessun dorma (José Cura, chorus)
For more reviews from my travels, see www.operaduetstravel.com

No comments: