Wednesday 1 April 2009

3 days to Jenufa in Vienna 4.4.2009

Wonderful Agnes Baltsa as Die Küsterin in JENUFA.She got get great praise in the reviews of this year's performances of Jenufa.

http://derstandard.at/?id=1237228563823
"Dies war vor allem das Verdienst von Ricarda Merbeth, die die Titelpartie mit diskret leuchtender lyrischer Eindringlichkeit gestaltete; und von Agnes Baltsa als szenisch dominante, despotische Küsterin. Jorma Silvasti als Bräutigam Laca, der trotz aller Fährnisse zu Jenufa steht, vermochte mit seinem festen Tenor auch dem - unter Graeme Jenkins nicht sonderlich präzise spielenden - Staatsopernorchester gegenzuhalten. Marian Talaba als ungetreuer Stewa gelang das nur ansatzweise. Vor allem zu Beginn klang das Orchester auch rhythmisch atrophisch und in der Dynamik unausgeglichen."

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabId=3895&alias=wzo&cob=405521
"Genauer gesagt fand hier "Jenùfa" von Leoš Janácek statt, und es ist zuvorderst Agnes Baltsa zu verdanken, dass der Abend als 23. Aufführung einer Staatsopernproduktion nicht schon hinlänglich beschrieben ist. Baltsa, Premierenstar von 2002 und mittlerweile 64 Jahre alt, entzündet immer noch einen Seelenbrand im trostlosen Bretterwald der David-Pountney-Regie

Schaurige Verdichtung
Da bräuchte es gar nicht ein beengendes Gouvernanten-Kleid, um ihr den moralischen Außendruck eines Kleingeister-Kaffs anzusehen: Baltsas Küsterin changiert zwischen Selbstkontrolle und Überspanntheit, und ihr herb-gedrängtes Timbre tönt nach dem Naturprodukt eines leidvollen Lebens. Der Widerspruch zwischen Moralinstanz und Kindesmörderin, die ja nur die Schmach einer ledigen Mutter tilgen wollte: Baltsa verdichtet dies zu schauderhaften Ausbrüchen."

http://diepresse.com/home/kultur/klassik/465180/index.do
"

Staatsoper: Der Tod und die Folklore

27.03.2009 | 19:38 | DANIELA TOMASOVSKY (Die Presse)
Janaceks „Jenufa“ in Starbesetzung: Vor allem Agnes Baltsa überzeugte stimmlich und darstellerisch.
Mit Starbesetzung konnte die Wiener Staatsoper am Donnerstag bei der Wiederaufnahme von Janaceks Grusel-Oper „Jenufa“ punkten: Ricarda Merbeth sang die Titelrolle, Agnes Baltsa die Küsterin, Janina Baechle die alte Buryja. Die Damen hielten, was sie versprachen. Baltsa wurde mit ihrer prägnanten, sicher geführten Stimme und der beeindruckenden Bühnenpräsenz zum Mittelpunkt des Abends. Spielerisch meisterte sie alle Höhen. Auch Merbeth mimte die leidende Jenufa überzeugend, konnte der Rolle jedoch kein eigenes Kolorit verpassen. Mit Professionalität setzte sie sich gegen das zuweilen nicht so stimmig agierende Orchester durch – ihre Traumrolle wird die Jenufa aber wohl nicht werden, dafür ist sie zu tief angesiedelt."


For more reviews from my travels, see www.operaduetstravel.com

No comments: