Wednesday 21 October 2009

Klaenge der Heimat von einer Luxusstimme



Klänge der Heimat von einer Luxusstimme

Weltstar Agnes Baltsa im Brucknerhaus Linz
picture-0006.jpg



Von Georgina Szeless

Mit ihrem Spezialprogramm „Griechische Lieder“ ist die weltberühmte Operndiva Agnes Baltsa (64) auch nach Linz gekommen und füllte Dienstagabend lückenlos den Großen Saal des Brucknerhauses. Die erblondete Griechin in weißer Abendrobe spielte natürlich alles aus, was die Faszination ihrer eleganten Erscheinung ausmacht, mit einer Luxusstimme, mit der sie die mitreißende, berührende, leidenschaftliche Musik fast durchwegs unbekannter Komponisten ihrer Heimat servierte, ja zelebrierte. Sie tat dies nämlich größtenteils mit schonender Zurückhaltung, bei einem äußerst klugen Einsatz der Stimme, durchwegs ohne das geringste Forcieren bis zum ganz unaufdringlichen Übergang in ein effektvolles Parlando ihres persönlichen Gesangsstils.

Herz und Verstand waren hauptsächlich ihre tragenden gestalterischen Trümpfe; mit den erwarteten Temperamentsausbrüchen ließ sich die Österreichische Kammersängerin eher Zeit und zeigte sich endlich gegen Programmende freizügiger. Da wurde Griechenland erst so richtig zu ihrer Bühne.

Den Inhalt der 13 Lieder plus zwei Zugaben musste man leider erraten, da im Programm Textangaben fehlten. Das war ein gravierendes Versäumnis und hat das Erlebnis des Abends erheblich eingeschränkt. Einen erfreulichen Beitrag zum Erfolg leistete der griechische Pianist Achilleas Wastor mit seiner inspirierenden Begleitung und Solostücken, die ihn als arrivierten Künstler auswiesen. Überschwänglicher Jubel entließ den Weltstar in seine Opernwelt, deren Glanz die Baltsa zu dem Rollenwechsel beflügelte.

Neues Volksblatt
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe
vom Donnerstag den 22. Oktober 2009


For more reviews from my travels, see www.operaduetstravel.com

No comments: